Wer, was und wann
TEIKEI Olive setzt sich für ein faires und nachhaltiges Handelssystem mit dem Produkt Olivenöl ein. Gemeinsam mit dem TEIKEI-global-Netzwerk und der Lebensmittelkampagne übertragen wir das Konzept der solidarischen Landwirtschaft auf den überregionalen Handel. Dies verschafft Landwirt*innen in Griechenland finanzielle Sicherheit und ermöglicht einen ökologischen Anbau.
Hintergrund und Ziele
Infolge der Weltwirtschaftskrise und eines zunehmenden Preisdumpings gerieten insbesondere in Griechenland immer mehr Landwirt*innen in eine finanzielle Notlage. Dies führte nicht nur zu sozialen Problemen in der Region, sondern ist auch aus ökologischer Sicht problematisch. Denn der ökologische Anbau von Oliven spielt eine entscheidende Rolle zur Erhaltung des Klimas und der Artenvielfalt im Mittelmeerraum. Wie sollen die Olivenbäuerinnen und Bauern diese wichtige Aufgabe wahrnehmen, wenn sie gleichzeitig mit existenziellen Problemen kämpfen?
Um dieses Problem anzugehen, wurde 2017 unser Projekt von einer Studentengruppe der Leuphana Universität Lüneburg und der Lebensmittelkampagne gegründet. Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die den Landwirtinnen finanzielle Sicherheit garantiert und gleichzeitig den Verbraucherinnen Zugang zu einem ökologischen Produkt sowie Transparenz über die Anbaubedingungen ermöglicht.
Als Vorbild diente die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi), in der Verbraucherinnen Ernteanteile beziehen und damit den Bauern und Bäuerinnen finanzielle Planbarkeit bieten, unabhängig vom Ertrag der Ernte. Gleichzeitig sind die Verbraucherinnen in Abnehmergemeinschaften organisiert, durch die sie sich austauschen, informieren und gemeinsam für ihre Rechte stark machen können.
Um dieses Empowerment auch auf den überregionalen Handel zu übertragen, haben wir uns 2019 dem TEIKEI-Netzwerk angeschlossen, einem Netzwerk von Organisationen, die sich für fairen und solidarischen internationalen Handel einsetzen. Durch die Kooperation mit der Lebensmittelkampagne, die den Kontakt zu unserem Bauern Panos Marantos herstellte und uns in logistischen Fragen unterstützt, konnten wir unsere Vision der überregionalen SoLaWi Realität werden lassen.
Das Öl unseres Bauern ist regenerativ angebaut und entspricht hohen qualitativen Standards. Bei Interesse kannst Du unter folgendem Link Abnehmer werden: TEIKEI Olive.
Warum die Kombination von regionalen SoLaWi und dem TEIKEI Netzwerk so fruchtbar ist
Was TEIKEI besonders interessant macht, ist die Möglichkeit, das Angebot regionaler SoLaWi zu erweitern. Oftmals sind lokale SoLaWi auf das saisonale Angebot ihrer Region beschränkt, was in den Wintermonaten zu einem eingeschränkten Sortiment führen kann. Durch die Integration von TEIKEI können diese SoLaWi jedoch eine größere Vielfalt an Produkten anbieten, die aus den Waldgärten und Olivenhainen in Griechenland stammen. Dies macht die Abokisten attraktiver für eine breitere Anzahl von Abnehmern und steigert somit die Attraktivität und die Mitgliederzahlen der SoLaWi.
Ein Beispiel: Die Zitrusfrüchte
Stell Dir vor, Deine regionale SoLaWi bietet im Winter frische Orangen, Zitronen und Olivenöl aus Griechenland an. Diese Ergänzung erweitert nicht nur das Angebot, sondern sorgt auch für eine konstante Versorgung mit hochwertigen Produkten, die direkt vom Bauernhof zu Dir nach Hause kommen. Diese Kombination von regionalen und internationalen Produkten sorgt dafür, dass Deine Abokiste das ganze Jahr über abwechslungsreich und interessant bleibt.

